Dies ist ein Blog von Peter Monnerjahn. Hier werden hauptsächlich Fragen zu allgemeiner Bildungspolitik und konkreten pädagogischen Ideen diskutiert. Wie man an der Diskussion teilnimmt: siehe die FAQ. Mehr zu mir: siehe unten.
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Beruflicher Hintergrund
Universitär
- Lektor für Philosophie, JKU Linz (seit November 2019)
- Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für angewandtes Management, Erding (SoSe 2013)
- Gastdozent für Wissenschaftliches Schreiben am PICB Shanghai der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (5.2010 & 4.2011)
- Lehrbeauftragter für Englisch, Wissenschaftliches Schreiben und Vortrags- und Präsentationstechnik am FB Mathematik und Informatik der FU (2004−2010)
- Weitere Lehraufträge für Wissenschaftliches Schreiben und Vortrags- und Präsentationstechnik: Berlin Mathematical School, Dahlem Research School, Graduiertenschule des John-F.-Kennedy-Instituts für Nordamerikastudien der FU, Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies, Exzellenzcluster Languages of Emotion (2007−2010)
- Coaching von Dozenten und Studenten in den Feldern Didaktik, Englisch, Wissenschaftliches Schreiben und Vortrags- und Präsentationstechnik
Schule
- Lehrer für Englisch und Informatik an einem Berliner Gymnasium; Mitglied der Schulleitung (8-12.2015)
- Vertretungslehrer für Geschichte, Politik und Englisch an einem Berliner Kolleg (3-6.2011 & 1.2012)
Journalistisch
- Seit 2003 freier Journalist (s.u.)
- Praktikum in der Textredaktion des Wirtschaftsmagazins „brand eins“, Hamburg
- Ausbildung zum Redakteur beim Computermagazin „c’t“; Heise-Verlag, Hannover
Akademische Bildung
- Promotion im Fach Philosophie an der JKU Linz (Prof. Gadenne)
Thema: „Poppers Kritischer Rationalismus als Aufklärung für das 21. Jh.“
Bewertung: „sehr gut – mit Auszeichnung“ (entspricht „summa cum laude“). - Studium der Bioinformatik an der FU Berlin
» BSc in Bioinformatics/Computational Biology - Studium der Sprach-, Kultur- und Kommunikationswissenschaften (Nebenfach Recht) und European Studies in Mainz, Bristol und Oviedo
» Dipl.-Übersetzer für Englisch und Spanisch (Mainz/Germersheim)
» BA (Hons) in Modern Languages and European Studies (Bristol)
Veröffentlichungen
Wissenschaftlich
- „Objektive Praxis ganz ohne Brücken“
Hans Albert und der Kritische Rationalismus, Peter Lang (2021) - „Kritischer Rationalismus und sein Einfluss auf Medien und Politik“
Handbuch Karl Popper, Springer Reference (2018) - „Kritischer Rationalismus als Aufklärung für das 21. Jahrhundert.
Poppers Philosophie verbessert und erweitert“.
Dissertation, Johannes-Kepler-Universität Linz, 2017. - „Falsificationism is not just ‘potential’ falsifiability, but requires ‘actual’ falsification: Social psychology, critical rationalism, and progress in science“
Journal for the Theory of Social Behaviour 46 (4) (2016) - „How to Think about Objective Morality“
The Philosophers’ Magazine, 24 March 2015
Journalistisch
- Fakten? Welche Fakten?
Fakten allein – ebenso wie Logik allein – kann niemanden von irgendetwas überzeugen. Ohne Erklärungen, wie Wissenschaft wirklich funktioniert, wie Argumente abgewogen wurden und was eine kritische Haltung bedeutet, ist Wissenschaftskommunikation auf verlorenem Posten.
wissenschaftskommunikation.de, 24. August 2018 - Demokratie und Liberalität sind unzertrennbar
Die Kritik der EU-Länder an der polnischen Justizreform ist richtig. Damit sie glaubhaft wird, müsste man allerdings auch vor der eigenen Türe kehren.
der Freitag, 27. Juli 2017 - Zum Wohle aller
Demokratie sollte der Freiheit aller dienen und allen eine Beteiligung an Entscheidungen möglich machen. Ein Plädoyer für eine Politik der Offenen Gesellschaft.
Neues Deutschland, 1. Juli 2017 - Dein Freund, der Lehrer?
Latenter Autoritarimus hindert Schüler tagtäglich daran, ernsthafte Fragen zu verfolgen, die sie interessieren.
Neues Deutschland, 19. Oktober 2013 - Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus
Die absurden Verteidiger der Annette Schavan beschädigen die gesamte Wissenschaft
Neues Deutschland, 18. Januar 2013 - Religion ist Teil der Probleme unserer Zeit
Hans Albert im Interview über Europa, Kritischen Rationalismus, Religion und Sozialismus.
telepolis, 14. Oktober 2012 - PISA und andere Messfehler
Warum man Qualität nicht messen kann, und warum PISA und andere Vergleiche Augenwischerei sind.
Neues Deutschland, 12. Oktober 2012 - „Rechtsfest“ – Beschneidung und Dogmen
Politiker, die vor jeder Lobby kuschen, braucht kein Mensch – solche, die aktiv Irrationalität fördern, noch viel weniger.
Neues Deutschland, 4. Oktober 2012 - Motivierte Schüler, mündige Lerner
Wie problemorientierter Unterricht dabei hilft, selbständige und umfassend gebildete Schüler hervorzubringen.
Neues Deutschland, 24. August 2012 - Einflussreiche Feinde – Assange und Manning: Zwei Beispiele unerhörter Freiheitsrechtsverletzungen
Auch im 21. Jahrhundert riskiert immer noch seine Freiheit, wer staatliche Lügen und Verbrechen aufdeckt.
Neues Deutschland, 17. August 2012 - „Die neue Sprache des Antisemitismus ist die Sprache der Menschenrechte“
Religiöser Verfolgungswahn macht Politik: Warum Beschneidungen in Deutschland keineswegs möglich sein müssen.
telepolis, 17. Juli 2012 - Wissen ist Machtlosigkeit
Wissen entsteht nur unter Zurückweisung jeglicher Autorität. Was unser Bildungssystem aus dieser Erkenntnis lernen muß.
Neues Deutschland, 29. Juni 2012 - Die offene Gesellschaft
Mehr als Multikulti und Gleichberechtigung: Kritisches Denken und Progressivität sind entscheidend, wenn eine „offene Gesellschaft“ nicht nur eine Platitüde sein soll.
Neues Deutschland, 23./24. Juni 2012 - Anti-Rechter Zweck heiligt die Mittel
Der BGH bestätigt, daß politische Diskriminierung in Alltagsgeschäften in Ordnung ist – aber müssen wir uns nicht mehr Toleranz zumuten können?
telepolis, 22. März 2012 - Was ist ein guter Lehrer?
Wir brauchen nicht in erster Linie Experten ihrer Fächer, sondern gute Erklärer, die ihre Schüler zu kompetenten Lernern machen.
Neues Deutschland, 16. März 2012 - Fragen stellen statt Köpfe füllen
Wie findet und fördert man das Potential von Schülern?
Frankfurter Rundschau, 25. November 2011 - Noten sind der Feind von Bildung
Bildung braucht Verantwortung – die auf die Schüler abzuschieben, ist eine pädagogische Bankrotterklärung.
Neues Deutschland, 11. November 2011 - Warum Faust? Schule als Lernanstalt
Wann lassen wir die Schule sich endlich auf das konzentrieren, was das Ziel von Bildung ist: Lernen?
Neues Deutschland, 23. September 2011 - Intellektueller Selbstmord
Guttenberg hat sich durch Verachtung wissenschaftlicher Standards nur disqualifiziert. Der Theologe Richard Schröder geht ein paar Schritte weiter und gewinnt den intellektuellen Darwin Award.
telepolis, 8. März 2011 - Angst statt Sicherheit
Wie man sich schleichend daran gewöhnt, seine Freiheit aufzugeben.
telepolis, 11. Dezember 2010 - Das Ideal der Selbstaufklärung
Die Unabhängigkeit der Medien ist weitgehend ein Mythos. Es fehlt vor allem eine ernstzunehmende Basis für Objektivität: mutige, kritische Vernunft.
taz, 15. November 2010 - Von neuem Leben und Argumenten aus dem Mittelalter
So herum wird ein Schuh daraus: Respekt vor dem Leben, weil wir es verstehen können; kein Respekt vor Meinungen, die kein Mensch verstehen kann.
Technology Review, 11. Juni 2010 - Mehr Freiheit wagen!
Was freiheitliche Politik wirklich bedeutet.
taz, 29. März 2010 - Bildung des mündigen Bürgers
Selbständigkeit, Flexibilität und Erfüllung sind die Ziele echter Bildung – aber warum lernt das niemand?
Berliner Zeitung, 2. Oktober 2009 - Bischof Huber: Gott ist nicht real
Der Berliner Bischof Wolfgang Huber erklärt, warum es in unserem Universum keinen Gott geben kann und Religion Privatsache ist.
telepolis, 21. Mai 2009 - Sind 150 Jahre ohne Darwin nicht genug?
Zum 200. Geburtstag von Charles Darwin: Was seine weltbewegende, aber im Kern einfache Theorie tatsächlich aussagt.
Technology Review, 12. Februar 2009 - Yes, we can!
Politik zwischen Verdrossenheit und Inspiration.
NachDenkSeiten, 3. Juli 2008 - Traumberuf Hofberichterstatter
Bürger ermündigen: Journalismus als öffentliche Aufgabe.
telepolis, 26. Juni 2008 - „Angriff auf die öffentliche Ordnung“
Rationalität ist gut für Demokratie – auch zu Ostern.
telepolis, 23. März 2008 - „Weniger heiße Luft, mehr Effizienz“
Interview mit Ernst Ulrich von Weizsäcker über Klimawandel und intelligente Politik.
Technology Review, 12. Dezember 2007 - Zu kurz gedacht: Schäuble und seine Kritiker
Sicherheitswahn vs. Verfassung: Auf welcher Seite steht die Presse?
telepolis, 10. Dezember 2007 - Streit um Darwin
Wissenschaftliches und rationales Denken brauchen mehr Unterstützung – doch nicht nur Kreationisten haben etwas dagegen.
Technology Review, 10. August 2007 - Kidnapping an den elektronischen Wahlurnen?
Wahlfälschung in den USA? Höchstwahrscheinlich.
telepolis, 23. November 2004 - Regime Change
Erst Saddam, dann die BBC.
telepolis, 4. Februar 2004 - Die ARD auf Geisterjagd
Keine Aufklärung, bitte – wir sind die ARD.
telepolis, 19. November 2003
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